Aktuell und Rückblick

2017


Unseren Paten, Kunden und Züchterfreunden


Alpaka-Shop geöffnet

An diesen vier Sonntagen ist der Alpaka-Shop mit einer großen Auswahl an warmen, weichen Produkten wie Schals, Mützen, Stolas, Socken, Ponchos, Bettdecken mit der Faser unserer Alpakas, verschiedenen Geschenkartikeln uvm jeweils von 12-15 Uhr geöffnet:
- 26. Nov
- 3. Dez
- 10. Dez
- 17. Dez
Auf der Hofreith 42, 40489 Düsseldorf-Kallkum, Parkplatz am Eingang der Hofreith.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


19. November: Tag der offenen Weide

Sonntag, den 19. November war es wieder soweit: die Alpakaweide auf der Oberdorfstr in Düsseldorf-Kalkum, gegenüber Schloss Kalkum, war von 12-15 Uhr für Besucher geöffnet. Bei viel besserem Wetter als angekündigt kamen noch mehr Tierfreunde als in den vergangenen Jahren. Vielen Dank dafür, es war ein toller Tag mit so vielen netten Gesprächen!!


18.10.: Wir haben unseren Merlin besucht

Heute haben wir Merlin, unser Hengstfohlen aus 2016, besucht, der zur Zeit zum Heranwachsen in einer kleinen Hengstgruppe bei Züchterfreunden lebt. Mit seinen Kumpels waren wir ein Ründchen spazieren, die Abwechslung hat er sichtlich genossen. Unseren Besuch hoffentlich auch.
In ein paar Monaten wird er kastriert und kann dann als Wallach wieder zurück in seine alte Herd-Familie kommen.


7. Oktober: Lana nimmt endlich zu

Lana hat heute die 11kg-Marke überschritten. Langsam aber stetig nimmt sie zu, und es geht ihr gut. Wir freuen uns riesig, dass sie Fortschritte macht.


17. Sept.: Ein neues Herdenmitglied ist eingezogen

Der süße Kerl heißt ALA Rapanui, ist ein 2-jähriger Wallach und gehört ab sofort zu den Rheinland-Alpakas. Noch hat er ein bißchen Heimweh, aber er wird sich hoffentlich bald wohl und zu Hause fühlen.


29.8.: Valerio in seiner Spielfilm-Rolle bei SAT1

Ende Mai waren wir mit Valerio und zwei Begleit-Alpakas zum Filmdreh in Köln. Für den SAT1-Spielfilm "Sechs Richtig und ich" wurde ein Alpaka gesucht, und Valerio hat seine kleine Rolle super gespielt :-) Am 29. August um 20.15 wird der Film ausgestrahlt. Wir sind wahnsinnig aufgeregt. Eine Filmszene mit Valerio und Infos über den Film sind hier in der Bildergalerie bei SAT1 eingestellt.


12.8.: Unser 2. Fohlen ist geboren

Sunshine ist nun auch zum 2. Mal Mama. Am 12.8.2017 wurde ein sehr hübsches Stutfohlen geboren. Die Kleine hat die Farbe ihres Papas Waratah Flats Goldsmith, Alpakas des Westens, geerbt, genau wie wir gehofft hatten. Ihr Geburtsgewicht an Tag 334 war 8,6kg.


3.8. - Unser erstes Fohlen dieses Jahr ist geboren

An Tag 352 nach Deckdatum hat unsere Acaja ein gesundes und sehr selbständiges, agiles Stufohlen zur Welt gebracht. Mami und Tochter sind wohlauf, die Geburt verlief reibungslos. Die süße Maus kam mit 7,5 kg zur Welt. Papi ist Waratah Flats Goldsmith, Alpakas des Westens. Wir freuen uns natürlich sehr über den zuckersüßen Herdenzuwachs. Ende August erwarten wir Fohlen Nr. 2, von Sunshine.


Warten auf Alpaka-Nachwuchs

Bald ist es soweit. Wir erwarten Acajas Fohlen in ca 2 Wochen, Sunshines in ca 5 Wochen. Acaja hat bereits erste Wehen-Schübe, und das kleine Wesen ist im Bauch der Mami ganz schön aktiv. "Bestellt" ist ein fawn-farbenes Stütchen, wir sind gespannt, was es wird. Aber egal, Hauptsache gesund!


Valerio de Oro wird Filmstar

Zumindest hat er eine kleine Rolle in einem TV-Spielfilm (der genaue Sendetermin wird noch bekannt gegeben). Unser Drehtag im Mai war genauso spannend wie anstrengend, aber Valerio hat seine Aufgaben souverän gemeistert. Das ganze Team am Set war verliebt. Auf dem Foto wird die Szene gerade ohne Alpaka geübt, er wartet brav auf seinen Einsatz.


Die Pakis sind geschoren

und wie süß Inca und Merlin aussehen!


Halftergewöhnung

Gestern war es dann soweit, das erste Mal ein Halfter an. Nach und nach werden die Kleinen nun an das Halfter gewöhnt und lernen Schritt für Schritt das geführt werden. Natürlich geht die ersten Male ein erfahrenes Tier vor, und es wird nur eine kleine Runde auf der heimatlichen Weide gedreht. Dann geht es mal bis an die Ecke. Dasselbe ohne Führtier vorweg. Und schon bald klappt dann auch das Mitgehen in der Gruppe, ganz selbständig.


Beide Fohlen sind abgesetzt

Vor 4 Wochen haben wir Inca abgesetzt und vorgestern nun auch Merlin. Beide sind fit und rennen gemeinsam herum. Es macht viel Spaß, ihnen beim groß werden zuzusehen.


Eine letzte Ganzjahres-Bettdecke

haben wir noch. Geschoren wird erst im Mai wieder.


2016


Der Alpaka-Shop bleibt geöffnet

Nach individueller Terminvereinbarung können Sie auch weiter im Alpaka-Shop stöbern. Es warten Bettdecken und Kopfkissen, gefüllt mit der Wolle der Rheinland-Alpakas, Sofadecken, Ponchos, Stolas, Schals, Mützen, Handschuhe, Socken uvm auf Sie.
Auf der Hofreith 42, 40489 Düsseldorf. P am Anfang der Hofreith. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


7. Tag der offenen Weide mit Besucherrekord

Wir haben uns sehr gefreut über so viele Besucher an unserem 7. Tag der offenen Weide! Zahlreiche Menschen kamen, um unsere süßen Alpakas zu sehen. Besonders bestaunt wurden die Parcours-Vorführungen, bei denen wir unterschiedlich erfahrene Tiere einsetzten, um verschiedene Ausbildungs-Levels zu zeigen. Die Fohlen Inca und Merlin waren aber sicher die am meisten fotografierten kleinen Stars.
Nicht weniger Andrang gab es am Shop-Zelt. Ponchos, Stolas, Schals, Socken, Mützen, Handschuhe und andere Produkte aus weicher, warmer Alpakawolle fanden neue Besitzer. Die Bettdecken, gefüllt mit der Wolle unserer Tiere, kamen auch sehr gut an. Vielen Dank für diesen schönen Tag an alle Besucher.


NEU - der Alpakashop ist geöffnet

Unser neuer Alpakashop ist fertig eingerichtet und öffnet in der Vorweihnachtszeit am 27.11., 4.12. und 11.12., jeweils 12-15 Uhr. Sofadecken, Ponchos, Stolas, Schals, Mützen, Handschuhe, Socken, Bettdecken, kleine Geschenkartikel uvm. Auf der Hofreith 42, 40489 Düsseldorf. P am Anfang der Hofreith. Wir freuen uns auf sehr viele Besucher.


Merlin braucht mehr Milch

Leider hat Mama Sunshine nicht genug Milch für ihren kleinen Sohn, daher braucht er von uns nun täglich mehrere Fläschchen Milch, damit er gesund, groß und stark wird. Wir hoffen, dass alles gut geht mit dem kleinen Sonnenschein.


Sunshine hat einen Sohn bekommen

Heiß ersehnt brachte Sunshine am Tag 345 ein Hengstfohlen zur Welt. Der Papa ist ADW Frilander. Der kleine Hengst ist unser bisher aktivster Nachwuchs. Bereits nach einer Stunde rannte er über die Weide. Wir haben ihn Merlin genannt und sind glücklich! :-)


Bettdecken-Lieferung ist da

Zwei Ganzjahres-Oberbetten in der Größe 135x200cm, Füllung 1.200g, sind noch nicht vorbestellt und können ab sofort angesehen und gekauft werden. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.


haben wir noch. Geschoren wird erst im Mai wieder.

1.8. NEU: Unser Alpaka-Blog

Ab heute lassen wir alle Alpakafreunde und Kunden ein Jahr lang an allen Ereignissen auf der Alpakaweide teilhaben. In unserem neuen Blog "Ein Jahr mit den Rheinland-Alpakas" erfahrt ihr alle wichtigen und lustigen Ereignisse von der Weide. Dazu erfahrt ihr viel Wissenswertes. Schaut immer mal wieder rein - es lohnt sich!


Incas erste Schritte


10. Juli - It's a girl!!!

Acaja de Oro hat eine kleine süße Tochter zur Welt gebracht. 6,5kg, sehr agil und zart. Sie ist weiß mit ein paar Champagner-farbenen Stellen. Acaja ist zum ersten Mal Mama und macht das ganz toll. Der Papa, ADW Ikarus, lebt bei Petra und Wolfgang Borrmann, Alpakas des Westens. Wir haben sie Inca genannt.



NEU: Die Alpaka-Patenschaft

Ab sofort können Sie eine Jahres-Patenschaft für Ihr Lieblingsalpaka übernehmen oder verschenken. Sie erhalten eine persönliche Urkunde und viele Vorteile, z.B. Rabatt auf unsere Shop-Artikel. In der Patenschaft inkludiert ist die Aktion "Alpakas Hautnah" mit insgesamt drei Personen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.


5. Mai - Die Alpakas sind geschoren

Bei diesen Temperaturen fühlen sich die Tiere sichtlich wohler ohne ihre Wolle. Auf dem Foto präsentiert sich Rapana, unser mittlerweile fast ein Jahr altes Fohlen.


NEU ab August: Sammeltermine für Spaziergänge

Die Spaziergänge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Um Wartezeiten auf Termine zu verkürzen und Einzelpersonen zu integrieren, bieten wir ab August 2016 jeden 1. und letzten Sonntag im Monat Sammeltermine für Spaziergänge an. D.h. es nehmen maximal 5 Personen teil, die sich nicht gemeinsam anmelden. Und so lernen Sie auch andere Alpakafreunde kennen.


21.2. Tag der offenen Weide

Trotz nicht gerade einladendem Wetter haben sich viele Besucher auf den Weg zu uns gemacht, um die Alpaka-Vorführungen und die Shop-Artikel anzusehen. Tier-Liebhaber lassen sich eben nicht von ein bißchen Regen abschrecken. Danke dafür.


Januar: Unser image-Video ist fertig und online


2015


22.11.: Tag der Offenen Alpakaweide

Viele Besucher durften wir erneut auf der Kalkumer Weide begrüßen. Die Alpakas konnten ganz aus der Nähe angeschaut werden. An unserem Verkaufsstand fanden die kuschelweichen Ponchos, Stolas, Socken, Schals, Handschuhe, Mützen uvm großen Anklang.


Oktober: Die kleine Rapana ist schon 4 Monate alt

Wie schnell sich die Kleinen verändern! Sie ist sooo süß.


September: Die Herde ist wieder vereint

Nachdem vier Stuten fast drei Monate zum Decken bei unseren Züchterfreunden im Siegerland waren, ist die Herde nun endlich wieder zusammen. Manchmal läuft es eben nicht so wie geplant. Jetzt ist es schön, alle acht wieder bei uns zu haben.


19.Juni: Sommerfest Künstlerverein Malkasten Ddorf

Am 19. Juni waren die Rheinland-Alpakas als Gäste beim Sommerfest des Künstlervereins Malkasten Düsseldorf eingeladen. Es war ein schöner Abend in tollem Ambiente mit vielen interessierten Besuchern.


17. Mai: Unser Fohlen ist geboren

Ein gesundes Stutfohlen erblickte am Nachmittag das Licht der Welt. Wir sind überglücklich, dass diesmal alles problemlos verlief. Mama Alpamaya kümmert sich rührend. Oma Tuna auch. Wir haben die Kleine RHLD Rapana genannt.



Wir haben ein Logo

Es war ein langer Findungs-Prozess mit vielen Überarbeitungs-Schleifen, aber jetzt haben die Rheinland-Alpakas auch ein Logo.


19. April: Schertag

In einem Einzel-Seminar auf unserer Weide haben wir unter Anleitung von den Profis Martina und Rüdiger Müller unsere Alpakas zum ersten Mal selbst geschoren. Es war ein anstrengender, aber toller Tag. Vielen Dank an Martina und Rüdiger sowie unsere Helfer. Jetzt kann der Sommer kommen.


11./12. April: Alpakashow in Hamm

Unser Valerio de Oro belegte in seiner Klasse den 1. Platz von zehn Tieren in der Kategorie Agility und gewann damit den 1. Pokal für die Rheinland-Alpakas :-)
http://www.alpakashow-nordwest.de/


22. Februar: 4. Tag der Offenen Weide

Wir danken den zahlreichen Besuchern für so viel Freude an den Tieren und nette Gespräche. Die Rheinische Post war ebenfalls da. Und die Sonne ließ sich dann ja auch noch blicken. Ein schöner Tag!


Schnee-Spass

Januar: Alpakas im Schnee ist auch mal ein schönes Foto-Motiv. Die Alpakas möchten aber lieber wieder ihr Gras zurück bekommen.


2014


Zahlreiche Besucher am 3. Tag der Offenen Weide

Beim schönstem Herbstwetter öffnete die Alpaka-Weide am 9.11.14 die Tore für Besucher. Es kamen sehr viele Alpaka-Begeisterte, um die süßen Tiere aus der Nähe zu sehen, Fragen zu unseren Aktivitäten zu stellen sowie hübsche und edle Artikel aus unserem Shop zu kaufen. Herzlichen Dank für einen tollen Tag!


Tuna ist nach der OP wieder zu Hause

Juli: Vor einer Woche haben wir Tuna wieder nach Hause geholt. Sie ist natürlich nach dem Verlust des Fohlens und der schweren OP ziemlich dünn, aber im Kreise ihrer Herde erholt sie sich langsam, hat guten Appetit und wird auch schon wieder als Chefin anerkannt. Gott sei Dank hat sie es geschafft!


Traurige Zeit

Juni: Nach fast einem Jahr der Vorfreude sind wir unendlich traurig, dass unser diesjähriges Fohlen nach schweren Geburts-Komplikationen leider nicht lebend auf die Welt kam. Es war ein bildhübsches Stutfohlen. Die Mama Tuna musste in der Klinik notoperiert werden.


Das Sturmtief Ela im Juni ...

... hat Gott sei Dank nur Baum- und Zaunschäden zurück gelassen. Alle Tiere sind wohlauf - wie man sieht.


Mai: Geschoren

Alle Alpakas sind nun geschoren. An den neuen Anblick muss man sich erst ein paar Tage gewöhnen :-) Das heisst: Ab sofort können wieder Bettdecken bestellt werden.


Willkommen Acaja de Oro

Am 22.5. kam die junge Stute Acaja in unsere Herde. Sie wurde sehr freundlich von der ganzen Gruppe aufgenommen und sofort gut integriert. Jetzt sind wir zu siebt.


Alpaka-Show Alsfeld, 12./13. April

Auf der Alpaka-Show in Alsfeld belegte Sunshine den 3. Platz in ihrer Alters- und Farbklasse. Es starteten 10 Tiere.


Alpaka-Show Hamm, 15./16.3.

Auf der Alpaka-Show in Hamm bekam Sunshine eine rote Schleife für den 2. Platz in ihrer Klasse.


Alpaka-Show Hamm, 15./16.3.

Alpamaya startete in derselben Alters- und Farbklasse wie Sunshine und wurde direkt hinter ihr auf dem 3. Rang platziert.


2. Tag der Offenen Weide am 9.2.

Trotz sturmartiger Windböen konnten wir wieder zahlreiche Besucher begrüßen.


Cajus OP war erfolgreich

Im Dezember 2013 musste Cajus am Bein operiert werden. Gott sei Dank geht es ihm jetzt wieder gut.


2013


17.11.: Erster Tag der Offenen Weide

Zu unserem 1. Tag der Offenen Weide kamen viele Besucher, um die Alpakas zu sehen und Artikel aus unserem Shop-Sortiment zu kaufen.


Einzug in die neue Weide in Ddorf Kalkum im August

Endlich haben wir für unsere Tiere ein 2. zu Hause gefunden. So können sie die Weide immer mal wechseln und haben immer ganz viel Gras.


Neue Herdenmitglieder

Cajus de Oro und Valerio de Oro kamen am 19.6. aus Südtirol nach Düsseldorf.


8./9.6.2013: 1. Showteilnahme, Oberbozen, Südtirol

Valerio de Oro machte den 2. Platz Schönheit in seiner Alters-/Farbklasse und den 4. Platz im Geschicklichkeits-Hindernis-Parcours.


8./9.6.2013: 1. Showteilnahme, Oberbozen, Südtirol

Cajus de Oro machte den 2. Platz Schönheit in seiner Alters-/Farbklasse und den 6. Platz im Geschicklichkeits-Hindernis-Parcours.


Im Mai 2013 kauften wir von Walter Mair in Oberbozen die beiden Wallache Cajus de Oro und Valerio de Oro.


Im Frühling 2013 ging es zum Scheren wieder zu den Borrmanns. Danach haben wir die Vier fast nicht wieder erkannt. Tuna und Quimbaya blieben zum Decken dort.


Damit Alpamaya eine Spielgefährtin bekommt, kauften wir im März 2013 die kleine ADW Sunshine von Petra und Wolfgang Borrmann, Alpakas des Westens.


2012


Nov: Einzug in neue Weide in Ddorf Lohausen

Die Mädels fühlten sich ganz schnell wohl in ihrem neuen zu Hause.


18. Juli 2012: RHLD Alpamaya wird geboren

Unser erstes Fohlen erblickte das Licht der Welt. Ein so schönes Gefühl!



Das erste Scheren im April

Das erste Scheren im April 2012 im Rahmen eines Scher-Seminars bei "Alpakas des Westens" in Windeck-Kohlberg.


2011


Erste Ausflüge in die Umgebung

Die Damen haben Spass an den Spaziergängen und gewöhnen sich schnell an Hunde, Radfahrer, Autos und Co.


Endlich: unsere ersten Alpakas sind da

Im Sommer 2011 kauften wir die ersten zwei Tiere (die Stuten Tuna de Camana und Quimbaya de Culco). Im November hatten wir endlich eine passende Weide gefunden, in Ratingen.


2009


Verliebt in Alpakas

2009 während eines Urlaubs auf dem Kaserhof in Oberbozen, Südtirol, beim Züchter Walter Mair begegneten wir Alpakas zum ersten Mal und verliebten uns sofort.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken